Biogas plants

In biogas plants, microorganisms convert liquid manure and agricultural biomass into biogas which is used for the generation of valuable regenerative power and heat. This energy is completely CO2-neutral since the same amount of CO2 is generated during burning as was absorbed during plant growth.

In several countries, renewable energy is promoted by means of grants. As a consequence, the use of renewable primary products in biogas plants becomes economically worthwhile.

In addition to generating energy, the biogas plant has of course "classical" advantages: The mineralisation of bound nitrogen and the decomposition of organic acids improve plant availability and plant tolerance, partial hygienisation takes place and odour emissions are considerably reduced.

We are your partner for:
  • Planning
    Feasibility studies, preliminary planning, detailed planning
  • Approval procedures
    Building permission
  • Financing
    Support with financing issues, agent for financing
  • Construction
    Turnkey construction at a fixed price
  • Optimizing of operations
    Support, laboratory services

Schwarting Biosystem has built more than 20 biogas plants in Germany, Switzerland and France, and will guarantee the successful construction and economical operation of your biogas plant due to many years of experience.

Biogasanlagen

Gülle und landwirtschaftliche Biomasse werden in Biogasanlagen durch die Aktivität von Mikroorganismen zu Biogas umgewandelt, das zur Erzeugung von wertvollem regenerativem Strom und regenerativer Wärme genutzt wird. Die dabei bereitgestellte Energie ist vollständig CO2-neutral, da beim Pflanzenwachstum die gleiche Menge an CO2 aufgenommen wurde, die bei der Verbrennung entsteht.

Das erneuerbare Energien Gesetz (EEG) bildet die Grundlage für die vorrangige Vergütung von erneuerbarem Strom aus Biogas. Damit wird auch die Nutzung nachwachsender Rohstoffe (NawaRos) in Biogasanlagen attraktiv. Im Gegensatz zu den stark schwankenden Marktpreisen für alle anderen landwirtschaftlichen Produkte ist diese Mindestvergütung über einen Zeitraum von 20 Jahren gesetzlich festgeschrieben.

Neben der Energiegewinnung aus Biogas bleiben die „klassischen“ Vorteile einer Biogasanlage: durch die Mineralisierung des gebundenen Stickstoffs und den Abbau organischer Säuren wird die Pflanzenverfügbarkeit und Pflanzenverträglichkeit verbessert, eine teilweise Hygienisierung erfolgt und Geruchsemissionen werden stark vermindert.

Wir sind Partner für:
  • Planung
    Machbarkeitsstudie, Vorplanung, Detailplanung
  • Genehmigungsverfahren
    Baugenehmigung, Genehmigung nach BImSchG
  • Finanzierung
    Unterstützung bei Finanzierungsfragen, Vermittlung  von Finanzierungen
  • Bau
    Schlüsselfertiges Bauen zum Festpreis
  • Betriebsoptimierung
    Betreuung, Labordienstleistungen

Die Schwarting Biosystem bietet Ihnen die Gewähr für den erfolgreichen Bau und ökonomischen Betrieb Ihrer Biogasanlage aufgrund langjähriger Erfahrung aus mehr als 20 vorwiegend in Deutschland und der Schweiz erstellten Anlagen.